AAV – Mitgliederversammlung 2019

von Peter Scheller

Die Mitglieder des Ausländischer Anwaltverein Deutschland e.V. haben sich am 6. September 2019 in Zutphen, Niederlande zur jährlichen Mitgliederversammlung getroffen. Der Vorstand berichtete, dass die neue Website das allgemeine Interesse am Verein deutlich gesteigert hat. Die Anzahl der Anfragen interessierter Kollegen wie auch potentieller Mandanten ist sprunghaft gestiegen. Die Mitgliederversammlung diskutierte in der Folge, welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden können, um die Attraktivität des Vereins weiter zu erhöhen.

Blogbeiträge

Mit kurzen Blog-Beiträgen können Mitglieder ihre Tätigkeitsschwerpunkte und Kompetenz darstellen. Gleichzeitig erhöht dies auch die Attraktivität des Vereins, weil durch das ständige Einstellen neuen Inhalts die Attraktivität für Suchmaschinen wie Google steigt. Daneben kann der Blog von den Mitgliedern auch genutzt werden, um eigene Veranstaltungen, Seminare, Webinare und ähnliches anzukündigen.

Attraktivität der Mitgliederversammlung

Es wurden Möglichkeiten diskutiert, wie die Attraktivität der Mitgliederversammlungen gesteigert werden könnte. Dabei wurden folgende Maßnahmen besprochen:

• Möglichkeit der anwesenden Mitglieder, sich und ihre Kanzlei kurz darzustellen
  • Fachliche Vorträge zu Themen, die von allgemeinem Interesse sind
  • Workshops zur gemeinsamen Erarbeitung von Themen
  • Schaffung einer Plattform zum Networking mit anderen Mitgliedern

Suche neuer Mitglieder

Der Verein wird auch durch einen Zuwachs an Mitgliedern eine höhere Attraktionskraft erhalten. Heutige Mitglieder sollten überlegen, ob sie nicht Kollegen kennen, die als Mitglieder infrage kommen und Interesse am Verein haben könnten.

Umfrage

Es wurde beschlossen, ein Umfrage bei der Mitgliedern zu machen, um Bedürfnisse, Interesse und Engagement zur erkunden.

Alle Anwesenden danken unserem niederländischen Gastgeber Sip van Dijk für seine außergewöhnliche Gastfreundschaft.

Autor: Peter Scheller, www.scheller-international.com, im Auftrag des Vorstandes