• Großbritannien | Great Britain
  • Griechenland | Greece

Nachruf Giovanna D'Urso

von Tomás Salamanca Aguilera

In tiefer Trauer und mit schwerem Herzen verfassen wir diesen Nachruf auf unsere geschätzte Kollegin Giovanna D'Urso, Avoccato in Berlin und langjähriges Mitglied des Ausländischen Anwaltvereins Deutschland e.V., die viel zu früh von uns gegangen ist. Ihr Tod hinterlässt eine schmerzhafte Lücke in unserer Gemeinschaft und in unseren Herzen.

Giovanna D'Urso war nicht nur eine herausragende Anwältin, sondern auch eine engagierte Befürworterin der Rechte und Belange ihrer Mandanten insbesondere in ihren Tätigkeitsschwerpunkten italienisches Recht, Intern. Privatrecht, Immobilienerwerb in Italien, Familienrecht sowie Forderungseinzug in Italien. Durch ihre langjährige Mitgliedschaft im Ausländischen Anwaltverein Deutschland e.V. hat sie sich unermüdlich für die deutsch-italienischen Rechtsangelegenheiten ihrer Mandanten und unserer Mitglieder eingesetzt. Ihre Leidenschaft und ihr Einsatz für eine gerechte und angemessene Interessenwahrnehmung und für die deutsch-italienischen Beziehungen werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Als Mitglied des Ausländischen Anwaltvereins Deutschland e.V. war Giovanna eine verlässliche und unterstützende Partnerin. Sie teilte ihr Fachwissen großzügig mit anderen Mitgliedern und setzte sich dafür ein, dass ihre Kollegen stets auf dem neuesten Stand des italienischen Rechtssystems waren. Ihre Professionalität und ihr Engagement waren vorbildlich und haben die gesamte Gemeinschaft des Ausländischen Anwaltvereins Deutschland e.V. bereichert.

Giovanna D'Urso hinterlässt nicht nur eine erstaunliche berufliche Bilanz, sondern auch eine tiefgreifende persönliche Wirkung. Sie war stets eine warmherzige und mitfühlende Persönlichkeit, die ihren Mandanten und ihren Kollegen mit Respekt und Empathie begegnete. Ihre Großzügigkeit und ihre Fähigkeit, Brücken zwischen verschiedenen Kulturen und Rechtssystemen zu schlagen, werden uns fehlen.

In diesen dunklen Stunden teilen wir den Schmerz und die Trauer mit Giovanna D'Ursos Familie und ihren Freunden. Mögen sie Trost und Unterstützung finden und sich daran erinnern, dass Giovanna eine wahre Bereicherung für uns alle war.

Der Vorstand und alle Mitglieder werden dich vermissen, liebe Giovanna D'Urso. Dein Beitrag zur Gemeinschaft und deine inspirierende Persönlichkeit werden immer in unseren Herzen bleiben. Ruhe in Frieden, liebe Kollegin und Freundin Giovanna.

Riposa in pace, cara collega e amica Giovanna.

Im Namen des gesamten Vorstandes

Tomás Salamanca Aguilera